SInProD - Strategien der Integration von Produkten und Dienstleistungen in der Bauindustrie
Status completed
Project begin 01.10.2006
Projct end 01.08.2009
Sponsor mark Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 01FD0667-01DF0671
Project-Homepage http://www.sinprod.de/
Keywords E-Commerce
Description
In nur zu einem geringen Maße innovationsgetriebenen Märkten wie der Bauindustrie ist der Preis der zentrale Wettbewerbsfaktor. Dienstleistungen bieten den meist kleinen Unternehmen in der Bauindustrie die Chance, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.Im Rahmen des Projektes sollen die für den Wandel zum Dienstleister relevanten Erfolgsfaktoren ermittelt und Entscheidungshilfen für die Unternehmen entwickelt werden.
Involved persons
Involved institutions
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Business Development
- Fg. Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen
- Fg. Wirtschaftsinformatik und Intelligente Systeme
- Fg. Wirtschaftsinformatik II
- Institut für Interorganizational Management & Performance
- Baumeister-Haus GmbH, Baunternehmen K.-H. Rahm GmbH, Wohnungsbaugesellschaft Neustadt mbH
Sponsors
Publications in the course of the project
- Betriebliche Kommunikationsprozesse bei Dienstleistern: Herausforderungen für Organisation und IT durch Kundenorientierung
2010: Philipp Kordowich
- Strategien der Integration von Produkten und Dienstleistungen in der Bauindustrie - Übersicht über die Arbeiten des Forschungsvorhabens
2009: Mareike Schoop, Philipp Kordowich, Bernd Schneider
- Leitfaden SInProD - Elektronische Dokumentation der Projektergebnisse für die Praxis
2009: Mareike Schoop, Philipp Kordowich, Bernd Schneider
- Organisatorische Herausforderungen von Dienstleistungen - Untersuchung der Kommunikationsprozesse in der Bauindustrie
2009: Mareike Schoop, Philipp Kordowich, Bernd Schneider