HohLearn - Mobiles Lernen mit elektronischen Karteikarten
Status abgeschlossen
Projektbeginn 01.04.2017
Projektende 31.03.2018
Beschreibung
Ziel dieses Projekts ist die Schaffung eines mobil nutzbaren, mit Ilias integrierten Lernangebotes auf der Basis elektronischer Lern(kartei)karten.
Zentrale Bausteine sind einerseits eine Anwendung für mobile Endgeräte mit Android- oder iOS-Betriebssystem und andererseits speziell auf das mobile Lernen abgestimmte Lerninhalte. Alle Lerninhalte werden über Ilias bereitgestellt, so dass Lehrende die Inhalte in der gewohnten Umgebung aufbereiten und pflegen können. Nach einer erstmaligen Synchronisierung zwischen mobiler Anwendung und Ilias ist die Nutzung auch ohne Verbindung zu Ilias möglich, so dass ein „ubiquitous learning“ ermöglicht wird.
Die Anwendung erweitert Ilias zwar auch um einen nativen, ortsungebundenen Zugriff, wesentlicher bedeutsamer ist jedoch die Implementierung einer Lerntechnik. Diese orientiert sich an der klassischen und bewährten Lerntechnik des Lernens mit Karteikarten nach der Leitner-Methode. Dabei wandern gelernte Karteikarten sukzessive ein Fach weiter und die Wiederholdauer steigt. Im Gegensatz zu selbstgeschriebenen Zusammenfassungen, die meist in ihrem kompletten Umfang wieder und wieder gelernt werden, gestaltet sich das Lernen mit Karteikarten effizienter.
Beteiligte Personen
- Dr. Philipp Melzer
- Dr. Bernd Schneider
- Prof. Dr. Mareike Schoop
- M.Sc. Markus Ganzert, M.Sc. Stefan Huber, B.Sc. Matthias Stürner
Beteiligte Einrichtungen
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Wirtschaftsinformatik und Intelligente Systeme
- Institut für Interorganizational Management & Performance
Förderer
- Gefördert durch studentische Qualitätssicherungsmittel
Publikationen im Rahmen des Projekts
HohLearn - Mobiles Lernen mit elektronischen Karteikarten über Ilias
2018: Markus Ganzert, Stefan Huber, Philipp Melzer, Bernd Schneider, Mareike Schoop, Matthias Stürner