Neuer Beitrag im Journal of Group Decision and Negotiation [07.11.22]
Der Lehrstuhl freut sich mitteilen zu dürfen, dass der Beitrag "Pattern Labelling of Business Communication Data" erfolgreich in der Fachzeitschrift "Journal of Group Decision and Negotiation" veröffentlicht wurde.Der Beitrag mit dem Titel "Pattern Labelling of Business Communication Data" wurde von M. Sc. Muhammed-Fatih Kaya verfasst.
Die systematische Mustererkennung sowie die entsprechende Beschreibung ermittelter Muster bringen zahlreiche Herausforderungen im Anwendungskontext hochdimensionaler Kommunikationsdaten mit sich. Diese können insbesondere im Hinblick auf die maschinelle Verarbeitung einen erhöhten Aufwand zur Ermittlung von Regelmäßigkeiten in zugrunde liegenden Datensätzen verursachen. Durch die zunehmende Ausdehnung von Dimensionen in multidimensionalen Datenräumen sind ermittelte Muster für den Menschen nicht mehr interpretierbar. Unter Berücksichtigung dieser Herausforderungen untersucht dieser Beitrag, inwieweit vordefinierte Kommunikationsmuster für den Anwendungsbereich hochdimensionaler Geschäftskommunikationsdaten interpretiert werden können. Eine analytische Perspektive wird berücksichtigt, indem ein ganzheitlicher Forschungsansatz berücksichtigt und anschließend ausgewählte Methoden des maschinellen Lernens aus Association Rule Discovery, Topic Modeling und Decision Trees im Hinblick auf das Gesamtziel der halbautomatischen Musterkennzeichnung angewendet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass aussagekräftige Beschreibungen für die Interpretation vordefinierter Muster abgeleitet werden können.
Zurück zu